SV Herten: 250 Ballone steigen auf fürs Chinderlache

Rheinfelden-Herten (rr). Da hatte sich der SV Herten doch einen ganz besonderen Auftakt der Fußballsaison ausgedacht, bereits gut zwei Stunden vorm Anpfiff zum ersten Heimspiel herrschte am Samstag in Stadion schon Hochbetrieb. Nicht direkt auf dem Spielfeld, sondern im Zuschauerbereich, wo Helfer an einer Gasflasche Luftballone füllten. Alle Besucher wurden dann gebeten, für mindestens je einen Euro einen Ballon zu erwerben, gerne durften es auch mehr sein. Der Erlös aus der Aktion sollte dem Verein „Chinderlache“ zugutekommen.

Dessen beiden Vorsitzenden, Erich Fischer und Diana Stöcker, waren auch gekommen, um sich bei allen Teilnehmern herzlich zu bedanken. „Damit,“ so bestätigte die Bürgermeisterin, „können wir wieder etlichen Familien eine für sie sehr wertvolle Hilfe zukommen lassen.“

Der Verein unterstützt mit den aus solchen Aktionen bereitgestellten Mitteln vor allem Familien mit sehr geringen Einkommen. Auf den ersten Blick erscheinen die Hilfen mitunter als Kleinigkeiten, für die Betroffenen allerdings erweisen sie sich stets als starke Unterstützung. So finanziert „Chinderlache“ unter anderem neue Betten für Kinder, auch Decken und andere langlebige Gebrauchsgegenstände. Der Schirmherr des Vereins, Otmar Hitzfeld, hatte für den Samstag dem Hertener Verein einen Stapel Autogrammkarten bereitgestellt, die ebenfalls gegen eine Spende abgegeben wurden.

Der SV Herten hatte sich für „Chinderlache“ entschieden, weil die Spenden hier in der Regio bleiben sollten. Noch vor dem Spiel waren die 250 gefüllten Ballons verkauft. Mit dem Anpfiff wurden sie gemeinsam aufgelassen, aber danach konnten noch Luftballons erworben und einzeln in den Himmel entlassen werden.

Die Scheckübergabe erfolgt am 12.Oktober 2019

Mehr Highlights

Lesen Sie hier was sonst noch bei Chinderlache passiert